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Was wissen wir über die Wirksamkeit von Entspannungstechniken?

 

Entspannungstechniken können beim Umgang mit einer Vielzahl von Gesundheitszuständen hilfreich sein, einschließlich Angstzuständen im Zusammenhang mit Krankheiten oder medizinischen Verfahren, Schlaflosigkeit, Wehenschmerzen, durch Chemotherapie ausgelöster Übelkeit und temporomandibulärer Gelenkfunktionsstörung.

 

Was Sind Entspannungstechniken?

Entspannungstechniken umfassen eine Reihe von Übungen wie progressive Entspannung, geführte Bilder, Biofeedback, Selbsthypnose und Atemübungen. Das Ziel ist in allen Bereichen ähnlich: die natürliche Entspannungsreaktion des Körpers zu erzeugen, die sich durch langsame Atmung, niedrigeren Blutdruck und ein gesteigertes Wohlbefinden auszeichnet.

Meditation und Übungen, die Meditation mit Bewegung einschließen, wie Yoga und Tai Chi, können ebenfalls zur Entspannung beitragen. Stressbewältigungsprogramme umfassen üblicherweise Entspannungstechniken. Entspannungstechniken wurden auch untersucht, um zu sehen, ob sie für die Bewältigung verschiedener Gesundheitsprobleme von Nutzen sein könnten.

Übersicht über wissenschaftlich geprüfte Entspannungstechniken

Entspannungstechniken umfassen Autogenes Training und Atemübungen.

Autogenes Training

Biofeedback-unterstützte Entspannung

Biofeedbacktechniken messen Körperfunktionen und geben Ihnen Informationen über sie, damit Sie lernen, sie zu kontrollieren. Bei der biofeedback-unterstützten Entspannung werden elektronische Geräte eingesetzt, die Ihnen beibringen, Veränderungen in Ihrem Körper zu bewirken, die mit Entspannung einhergehen, z. B. verringerte Muskelspannung.

Tiefes Atmen oder Atemübungen

Bei dieser Technik lernen Menschen, sich auf angenehme Bilder zu konzentrieren, um negative oder anstrengende Gefühle zu ersetzen. Geführte Bilder können selbstgesteuert sein oder von einem Praktiker oder einer Aufnahme geleitet werden.

– Geführte Bilder

– Progressive Entspannung

– Selbsthypnose

Was die Wissenschaft über die Wirksamkeit von Entspannungstechniken sagt?

Forscher haben ausgewertet, ob sie eine Rolle bei der Bewältigung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen spielen könnten, einschließlich der folgenden:

Angst

Studien haben gezeigt, dass Entspannungstechniken Angstzustände reduzieren können bei Menschen mit anhaltenden Gesundheitsproblemen wie Herzkrankheiten oder entzündlichen Darmerkrankungen und bei Personen, die sich medizinischen Verfahren wie Brustbiopsien oder Zahnbehandlungen unterziehen. Entspannungstechniken haben sich auch bei älteren Erwachsenen mit Angstzuständen als nützlich erwiesen.

Geburt

Entspannungstechniken wie geführte Bilder, progressive Muskelentspannung und Atemtechniken können bei Angst vor Wehen hilfreich sein. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die Selbsthypnose gelernt haben, während der Wehen einen geringeren Bedarf an Schmerzmedizin haben. Es wurde nicht gezeigt, dass Biofeedback die Wehenschmerzen lindert.

Depressionen

Eine Auswertung von 15 Studien hat ergeben, dass Entspannungstechniken zur Verringerung der Depressionssymptome besser geeignet sind als keine Behandlung, jedoch nicht so vorteilhaft wie psychologische Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie.

Kopfschmerzen

  • Biofeedback: Biofeedback wurde sowohl bei Spannungskopfschmerzen als auch bei Migräne untersucht. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Migräne bei Personen, die Biofeedback verwenden, abnimmt. Es ist jedoch nicht klar, ob Biofeedback besser ist als ein Placebo.

  • Andere Entspannungstechniken. Andere Entspannungstechniken als Biofeedback wurden für Spannungskopfschmerzen untersucht. Einige Studien legen nahe, dass andere Entspannungstechniken weniger effektiv sind als Biofeedback.

Herzkrankheiten

Bei Menschen mit Herzkrankheiten haben Studien gezeigt, dass Entspannungstechniken Stress und Ängste reduzieren und positive Auswirkungen auf körperliche Maßnahmen wie die Herzfrequenz haben können.

Bluthochdruck

Stress kann zu einem kurzfristigen Anstieg des Blutdrucks führen, und es wurde gezeigt, dass die Entspannungsreaktion den Blutdruck kurzfristig senkt, sodass Menschen ihren Bedarf an Blutdruckmedikamenten reduzieren können. Es ist jedoch ungewiss, ob Entspannungstechniken langfristige Auswirkungen auf Bluthochdruck haben können.

Schlaflosigkeit

Es gibt Belege dafür, dass Entspannungstechniken beim Umgang mit chronischer Schlaflosigkeit hilfreich sein können. Entspannungstechniken können mit anderen Strategien kombiniert werden, um einen guten Schlaf zu erhalten, z.B. Vermeiden von Koffein, Alkohol, schweren Mahlzeiten und anstrengenden Übungen zu kurz vor dem Zubettgehen; und schlafen in einem ruhigen, kühlen, dunklen Raum.

 

 

 

Übelkeit

Eine Auswertung der Forschungsergebnisse ergab, dass einige Entspannungstechniken, einschließlich geführter Bildgebung und progressiver Muskelentspannung, bei der Linderung von durch Krebschemotherapie verursachter Übelkeit wahrscheinlich sind, wenn sie in Kombination mit Medikamenten gegen Übelkeit angewendet werden.

Albträume

Einige Studien haben gezeigt, dass Entspannungsübungen ein wirksamer Ansatz für Alpträume unbekannter Ursache und für solche mit posttraumatischer Belastungsstörung sein können. Eine Bewertung vieler Studien ergab jedoch, dass Entspannung weniger hilfreich ist als umfangreichere Behandlungsformen (Psychotherapie oder Medikamente).

Schmerz

Auswertungen der Forschungsergebnisse haben vielversprechende, aber nicht schlüssige Beweise dafür gefunden, dass geführte Bilder dabei helfen können, einige muskuloskelettale Schmerzen (Schmerzen, an denen Knochen oder Muskeln beteiligt sind) und andere Arten von Schmerzen zu lindern. Eine Analyse der Daten von hospitalisierten Krebspatienten zeigte, dass diejenigen, die integrative medikamentöse Therapien wie geführte Bilder und Entspannungsübungen während ihres Krankenhausaufenthaltes erhielten, sowohl Schmerzen als auch Angststörungen verminderten.

 

Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen

Eine Bewertung der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Jahr 2014 ergab, dass psychologische Therapien, zu denen Entspannungstechniken gehören, sowie andere Ansätze wie die kognitive Verhaltenstherapie, Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Kopfschmerzen oder anderen Arten chronischer Schmerzen reduzieren können. Die Beweise sind besonders vielversprechend für Kopfschmerzen: Die Wirkung auf den Schmerz kann mehrere Monate nach der Behandlung anhalten, und die Therapien helfen auch, Angstzustände abzubauen.

Raucherentwöhnung

  • Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine geführte Entspannungsroutine dazu beitragen kann, das Verlangen nach Zigaretten zu reduzieren.

  • Einige Beweise legen nahe, dass geführte Bilder ein wertvolles Instrument für Menschen sein können, die mit dem Rauchen aufhören.

Dysfunktion

des Kiefergelenks Probleme mit dem Kiefergelenk (das Gelenk, das den Kiefer mit der Seite des Kopfes verbindet) können zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Kiefers führen. Einige Studien haben gezeigt, dass Programme, die Entspannungstechniken einschließen, dabei helfen können, Symptome einer temporomandibulären Gelenksstörung zu lindern.

Was die Wissenschaft über die Sicherheit und Nebenwirkungen von Entspannungstechniken sagt?

  • Entspannungstechniken werden im Allgemeinen für gesunde Menschen als sicher angesehen. Wenn Sie schwerwiegende oder lang anhaltende Symptome jeglicher Art haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn zum Beispiel Depressionen oder Angstzustände anhalten, ist es wichtig, dass Sie von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal Hilfe suchen.
  • Informieren Sie alle Ihre Gesundheitsdienstleister über ergänzende oder integrative Ansätze, die Sie einsetzen. Geben Sie ihnen ein vollständiges Bild darüber, was Sie tun, um mit Ihrer Gesundheit umzugehen. Dies wird dazu beitragen, eine koordinierte und sichere Pflege sicherzustellen.

Wer unterrichtet Entspannungsverfahren?

Eine Vielzahl von Fachleuten, darunter Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern und Heilpraktiker, können entspannende Techniken unterrichten. Manchmal lernen die Menschen auch die einfacheren Entspannungstechniken selbstständig.